QV Nightline Prag

Im Rahmen meiner Abschlussprüfung durfte ich mich mit der Idee einer europäischen Nightline per Zug, welche von Zürich aus verkehrt, befassen. Hierbei standen die drei Städte Amsterdam, Barcelona und Prag zur Auswahl, von welchen ich mich für die Stadt Prag entschied.

Basierend auf meiner Recherche entschloss ich mich dazu, das gegebene Naming «Nightline Prag» als ein dynamisches Brand Konzept weiterzudenken, denn angesichts des stetig wachsenden Interesse an umweltfreundlichen Reisemöglichkeiten, wäre eine Expansion des Streckenplans nicht undenkbar. Daher konzipierte ich ein modulares Gestaltungssystem, welches sich von Logo, Bildwelt bis hin zu den Kissen der Wagons anpassen lässt.

Nebst den modularen Elementen, welche sich der Destination richten, bleiben Elemente, die das Image tragen, kohärent bestehen. Somit kann nicht nur für den Reiseort geworben werden, sondern auch für die Marke «Nightline» selbst. So kann sich eine Werbekampagne als direkte Sprache an den Kunden äussern oder die Zugkomponenten können unabhängig der Reise ausgetauscht werden.

Mitwirkende
Kunde
Schule
Marco Martoglio (Konzept und Gestaltung)
Abschlussarbeit
SfGZ
nach Oben